8. April 2015

Von Windows gespeicherte Passwörter verwalten

Wer regelmäßig z.B. sein Domain-Passwort ändern muss und dann Netzlaufwerke unter Windows neu verbinden muss, das aber nicht klappt weil Windows sich noch das alte Passwort "irgendwo" gemerkt hat, der suchte vielleicht so wie ich eine Funktion, um dieses "irgendwo" zu finden und die von Windows gemerkten Passwörter wenigstens entfernen oder am besten gleich ändern zu können.

Überraschenderweise gibt es tatsächlich eine einfache Möglichkeit um diese gemerkten Passwörter zu ändern! Man muss nur folgendes ausführen (Tasten-Kombination WINDOWS + R oder unter "Start"->"Ausführen..."):
control keymgr.dll
Schon bekommt man eine Liste aller gespeicherten Passwörter mit der Möglichkeit diese auch zu ändern. Den Hinweis auf diese Funktionalität habe ich hier gefunden.

Alternativ ist diese Funktion erreichbar, wenn man in der Systemsteuerung nach "Anmeldeinformationsverwaltung" sucht.

In dem Dialog mit den Anmeldeinformationen gibt es zwei "Reiter", im Bild unten rot mit (1) und (2) markiert. Meist finden sich auf beiden Reitern verschiedene Logins.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen